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Verfahrregale

Verfahrregale

Das Regalsystem für die Kompaktlagerung von mittleren bis großen Gütermengen. Verfahrregale Das Regalsystem für die Kompaktlagerung von mittleren bis großen Gütermengen. Durch die Reduzierung der Verkehrsflächen wird der vorhandene Lagerraum bei diesem System optimal genutzt, wobei auch bei einer sehr hohen Lagerintensität auf jede Palette einzeln zugegriffen werden kann. Das Öffnen der einzelnen Regalgassen kann manuell an jedem einzelnen Regalwagen bzw. am Hauptsteuerkasten oder als Option funkferngesteuert (z.B. vom Stapler aus) erfolgen. Der Einsatz neuester Steuerungstechnik gewährleistet eine störungsfreie Funktion. Die Sicherheit des Lagerpersonals wird durch eine umfangreiche Sicherheitstechnik mittels Lichtschranken permanent gewährleistet. Wir bringen mehr in Ihr Lager! Ergebnis: Der Einsatz verfahrbarer Schwerlastregale bedeutet wegen des etwa 40% geringeren Raumbedarfs etwa 20% niedrigere Kosten je Palettenplatz. Nicht berücksichtigt ist, dass die verfahrbare Regalanlage mit dem schnellen und beweglichen Frontstapler bedient werden kann. Die Anschaffung eines neuen Schubmaststaplers ist nicht erforderlich.
Verfahrregale

Verfahrregale

In der Lagerlogistik verwendet man viele Fachbegriffe für die verschiedenen Lager- und Regalsysteme. Gibt es einen Unterschied zwischen Verschieberegale und Verfahrregale? Beide Fachbegriffe beschreiben grundsätzlich das gleiche Regalsystem. Bei Verschieberegalen denkt man eher räumlich und an das Wechseln der Position der Regalzeilen durch das Verschieben der Verfahrwagen, auf welchen die Regale montiert sind. Mit dem Verschieben der Regale assoziiert man eher einen manuellen Vorgang, als würden die Regale mit den Händen verschoben. Bei kleinen Verschieberegal-Anlagen ist dies sogar möglich. Für den manuellen Antrieb erfolgt die Bewegung über mechanische Kurbeln. Durch das Drehen der Kurbel wird die Kraft mittels Kurbelwellen auf die Achsen der Verfahrwagen übertragen. Diese bewegen sich dann nach rechts oder links, bis der gewünschte Regalgang ganz geöffnet ist und die restlichen Regalzeilen zusammengeschoben sind. Beim Begriff Verfahrregale steht die Vorstellung im Vordergrund, dass die Regale elektrisch oder auf andere dynamische Art angetrieben und bewegt werden. Die Regale sind auf Verfahrwagen (oder auch Chassis genannt) montiert und bilden eine feste Einheit. Auf Knopfdruck bewegen sich dann ein oder mehrere dieser Verfahrregale in eine Richtung und geben den Bedienungsgang frei. Gerade bei größeren Verfahrregalen mit voller Ladung ist das manuelle Bewegen nicht mehr möglich. Hier kommen elektrische Antriebe zum Einsatz. Vor jeder Regalzeile steht ein elektrischer Schalter. Sobald man diesen drückt, kommt Spannung auf die Achsen und die Verfahrregale fangen an, sich elektrisch zu bewegen. Durch Sensoren und Lichtschranken werden die Verfahrregale abgesichert, so dass bei einem unbeabsichtigten Personeneintritt in den Regalgang die Verfahrregale sofort gestoppt werden. Letztendlich handelt es sich bei beiden Fachbegriffen Verschieberegale und Verfahrregale um das gleiche Regalsystem. Zeichnung einer Verschieberegal-Anlage. 3-D Zeichnung einer Verschieberegal-Anlage. Prinzipskizze Verschieberegale. Es öffnet sich nur ein Bedienungsgang. Die restlichen Regalzeilen werden zusammengeschoben.